Computerspiel «Energetika»

Quelle Unterrichtseinheit: wir-ernten-was-wir-saeen.de
Schulstufe: Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Wirtschaft Arbeit Haushalt, Räume Zeiten Gesellschaften, Natur und Technik
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall, Energie und Mobilität

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit ermöglicht den Schülern, die Herausforderungen der modernen Energieversorgung selbst zu erleben. Sie veranschaulicht das Thema auf abwechslungsreiche Weise und stellt durch Einbezug der ökonomischen Aspekte (Energiepreise für Bevölkerung, Umwelteinfluss) einen Bezug zum Alltag der Schüler her. Die Unterrichtseinheit ist sehr lösungsorientiert und ermuntert so die Schüler zu nachhaltigem Denken und Handeln.

Im Computerspiel werden die Schüler selbst aktiv in den Themenfeldern Ökologie (Energie und Umwelt), Technik (Formen der Energieerzeugung, Speicherung etc.), Betriebswirtschaft (rentable Energieversorgung garantieren) und Gesellschaft (Feedback aus der Bevölkerung und Öffentlichkeitskampagnen). Die Schüler lernen, bestehende Sichtweisen kritisch zu hinterfragen, in allen Situationen die Frage nach den Auswirkungen für die Zukunft zu stellen und trotz Unsicherheiten zu handeln.