|Tag:umweltbildung.at

Der Klimawandel und ich

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Zusammenhang zwischen unserem alltäglichen Konsum und dem Klimawandel und macht ihn mess- und beeinflussbar. Sie stellt somit einen direkten Bezug zum Alltag der Schüler her [...]

Lebensmittel gemeinsam beschaffen, gemeinsam verarbeiten, gemeinsam geniessen

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: –5 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit ermöglicht den Schülern zum Thema der ökologischen Ernährung das tolle Erlebnis des Einkaufens, Kochens und Essens mit der gesamten Klasse. Ökologische Handlungsmöglichkeiten werden direkt umgesetzt und [...]

Lebensmittel im Müll – nicht bei uns!

Quelle Unterrichtseinheit: umweltforum.at Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3–8 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Verschiedene didaktische Methoden (Film, Brainstorming, Recherche, kreative Projekte) machen die Unterrichtseinheit abwechslungsreich. Indem die Handlungsmöglichkeiten der Schüler in ihrem alltäglichen Leben ausführlich diskutiert werden, motiviert [...]

Vom Acker bis zum Teller

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Deutsch Zeitumfang: 3–4 Lektionen + Exkursion in einen Betrieb Download Arbeitsblatt: Vom Acker bis zum Teller Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit überzeugt dadurch, dass sie die Sensibilisierung der Schüler mit zwei positiven Erlebnissen (Wahrnehmen des [...]

Lebensmittel im Müll – aktivierende Analysen

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Deutsch; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 5–6 Lektionen, verteilt auf 1–2 Wochen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit ist sehr abwechslungsreich gestaltet und veranschaulicht das Foodwaste-Problem durch verschiedene Lernerlebnisse und didaktische Methoden (Selbstevaluation, Befragung, Mistkübelanalyse, künstlerische [...]