Auch die Sekundarschule Andelfingen nutzte die dunkle Jahreszeit für einen Erlebnistag ohne Strom. Die gesamte Energieversorgung wurde kurzerhand abgestellt. Während dem Blackout Day half sich das Schulteam mit Kerzen aus, um den Unterricht ungewohnt, aber lehrreich fortzuführen. 

Pünktlich um 7:20 standen die Schülerinnen und Schüler vor ihrem Schulhaus. Alles wie gewohnt, nur etwas stimmte nicht: das Gebäude war finster und ohne Beleuchtung. Während den ersten Schulstunden wurden dann alle Beteiligten aufgeklärt. Der Stromausfall wurde nicht etwa durch das nasskalte Wetter verursacht, sondern die Energiezufuhr wurde als Teil eines Erlebnistages gekappt. Der „Blackout Day“ war Teil von „Jede Zelle zählt“, dem Schulprojekt zu Energie- und Klimathemen, an welchem die Sek Andelfingen teilnimmt. Auf diese Weise wurde die gesamte Schule für das Thema Stromverbrauch sensibilisiert, war doch für die Meisten die tägliche Energieversorgung bisher selbstverständlich.

Gerade im Dezember wirkt das Szenario in der morgendlichen Dunkelheit besonders eindrücklich. Das Lehrerteam improvisierte aber kurzerhand und begegnete der Dunkelheit mit warmem Kerzenlicht. Auch der Zeichenlehrer lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und verteilte Teelichter auf den Tischen. Als technisch fortgeschrittene Schule hatte die Sek Andelfingen an diesem Tag auch noch mit ganz modernen Problemen zu kämpfen. „Mein iPad hat fast keinen Akku mehr“, beklagten sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder. Durch die verbliebenen Akkuprozente einzelner Geräte blieb es aber nicht nur beim Kerzenlicht, sondern auch vereinzelte LED-Bildschirme leuchteten im Haus verteilt. Zusätzlich hatte das Schulhaus noch eine ganz besondere Lichtquelle zu bieten: Eigentlich als Motivation für den Verkauf der virtuellen Solarzellen gedacht, hatte ein Solarpanel mit angeschlossener Lampe und Batterie an diesem Tag einen erstaunlichen Symbolcharakter.

Unterricht Kerzenlicht 4

Geometrisches Zeichnen bei Kerzenlicht: gar nicht so einfach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solarlampe 2

Die einzige Lampe die an diesem Morgen im Schulhaus brennt ist solarbetrieben.

Unterricht Kerzenlicht 3

Das Kerzenlicht lässt die heutigen Themen an der Wandtafel erkennen.