Solarschiff

Wir hoffen, mit diesem Schiff einen freudigen und nachhaltigen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Schifffahrt auf dem Thunersee zu leisten. Durch das Veranschaulichen und Erlebbarmachen von Solarenergie-Konzepten möchten wir die Solarschifffahrt fördern und Wege einer nachhaltigen Freizeitmobilität aufzeigen. Eine Energiewende zur Solartechnik bietet neue Möglichkeiten der Lebensqualität. Lärm- und Abgasfrei öffnet sie die Wahrnehmung und schafft unmittelbare Sinnlichkeit. Bildungsangebote in dieser Richtung gehören zum Programm des Schiffes. Im Jahr 2014 haben wir schon verschiedenste Bildungsfahrten in Zusammenarbeit mit Aqua Viva durchgeführt. Schulklassen dürfen die Solartechnik aus nächster Nähe erfahren und lernen viel über die Flora und Fauna der Thunerseeregion.

Das Schiff ist für den öffentlichen Personentransport für 12 Personen entwickelt worden und weist einen hohen Sicherheitsstandard auf. Der Katamaran ist aus Edelstahl konstruiert, ist rollstuhlgängig und weist ein ökologisches und nachhaltiges Antriebskonzept auf. (Solardach 2’800 W Leistung, Batteriespeicher 400 Ah LiFeYPo4, 2 × 8 kW-Elektromotor). Masse: 10 × 3.2 m; 2,8 Tonnen Gesamtgewicht. Der Wellenschlag ist konstruktionsbedingt sehr gering. Im Moment befinden sich insgesamt 400 Ah Batterieleistung bei 48 V Spannung an Bord. Im Sommer 2014 wurden die alten Blei-Gel-Batterien durch modernste Lithium-Eisenphosphat-Akkus ersetzt. Das heisst, wir haben nun die doppelte Leistung und nur ein Drittel vom vorherigen Gewicht.

Kontakt

http://www.solarschiffthun.ch/

Solarschiffthunersee GmbH
Solarschiff Thun
Scheibenstrasse 23
3600 Thun

+41 (0)79 704 70 60

 

PDF mit JZZ-Exkursionszielen downloaden:

Exkursionsziele