Tanja Staub
Programmleitung

Tanjas Leidenschaft gilt sowohl den Menschen als auch der Natur. Als Ernährungswissenschaftlerin und ehemalige Mitinhaberin von Fahrradläden ist eine gesunde und nachhaltige Lebensweise für sie nicht nur eine Philosophie, sondern Teil ihrer DNA. Durch ihre Rolle als Mutter verspürte sie stets eine enge Verbindung zur Schule und dem Bildungswesen. In ihrer beruflichen Laufbahn kann sie auf umfangreiche Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie sowie in der Selbstständigkeit im Bereich Projekt- und Teamleitung, Marketing und Verkauf zurückgreifen. Tanja ist eine versierte Brückenbauerin, die ihre Ideen gerne in die Tat umsetzt.

Nadine Stähli
STV. Programmleitung, Projektleitung Schulen

Seit ihrer Kindheit ist Nadine Stähli fasziniert von der Vielfalt der Natur und wurde auf ihren Reisen immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und reiste für vier Monate nach Indonesien, um vor Ort Umweltschutzprojekte zu unterstützen. Erste Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte sie in ihrem Praktikum im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch im Wallis, wo sie sich auf die Auswirkungen des Klimawandels im Alpenraum fokussierte. Ihre Masterarbeit schrieb sie in Nordmazedonien über die nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft. Seit August 2021 begleitet sie die Klimaschulen als Projektleiterin.

Ilona Meili
Projektleitung Schulen

Ilona ist sehr gerne in der Natur unterwegs, insbesondere die Bergwelt fasziniert sie sehr. Während des Geografie Studiums an der Universität Zürich hat Ilona viel über die Zusammenhänge zwischen natürlichen Prozessen und menschlichen Aktivitäten gelernt. Dabei wurde sie immer wieder mit den globalen Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert und hat sich vertieft mit der Thematik auseinandergesetzt. Ihre ersten Erfahrungen in der Umweltbildung sammelte Ilona während eines Praktikums im Schweizer Nationalpark. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit den Auswirkungen der Klimastreikbewegung auf das Umweltbewusstsein und -verhalten der Zürcher Jugendlichen. Ilona absolvierte zudem das Lehrdiplom für Maturitätsschulen und unterrichtete in den letzten zwei Jahren an verschiedenen Gymnasien. Das Team Klimaschule begleitet Ilona als Projektleiterin seit Juni 2022.

Dietmar Nagel
Klimalehrperson

Wie entwickeln Kinder ein Bewusstsein für ihre Umwelt?
Seit mehreren Jahren bringt Dietmar als Umweltlehrer für Pusch die Themen Energie+Klima und Abfall+Konsum in die Klassenzimmer. Parallel dazu entwickelt er im Klimaschule-Team die Bildungsaktivitäten weiter. Didaktisch helfen ihm seine Erfahrungen aus der mehrjährigen Leitung von Technorama-Workshops sowie Slam-Vorträgen. Fachlich hat sich der Physiker mit Doktorarbeit über Solarzellen breit aufgestellt. Denn es ist ihm wichtig, die Köpfe und die Herzen zu erreichen.

Nikolaj Kurth
Fachverantwortlicher Kommunikation

Aufgewachsen zwischen Wald und Kühen, offenbarte sich Nikolaj die Importanz einer intakten Umwelt bereits früh. Nach seiner Kindheit im schönen Gais AR, verschlug es ihn für sein Kommunikationsstudium an die Universität Zürich, wo er schliesslich im Sommer 2022 seinen Abschluss machte. Für die Materie zu brennen, war ihm in seiner Jobsuche nach dem Studium besonders wichtig, weshalb er Anfang des Jahres 2023 bei MYBLUEPLANET die Funktion des Praktikanten im Bereich Kommunikation und Social Media übernahm. Nach seinem Praktikum wechselte er die Abteilung und ist nun ein fester Bestandteil des Klimaschul-Teams. Neben seiner Liebe zur Schweizer Natur, begeistert er sich für jegliche Ballsportarten, Musik und Bewegtbild.

Annouk Buess
Projektassistenz

Frisch ab ihrem Bachelorstudium in internationalen Beziehungen in Genf will Annouk in einem einjährigen Praktikum bei MyBluePlanet praktische Erfahrungen in der NGO-Branche sammeln. Bei mehreren Auslandsaufenthalten in Asien hat sie die vielfältige Natur unseres Planeten sehr zu schätzen gelernt und freut sich deshalb nun einen sinnstiftenden und wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz in der Schweiz leisten zu können. Nach ihrem Praktikum wird Annouk einem Masterstudium im internationalen Bereich nachgehen.

Angela Serratore
Co-Founder & Coach Klimaschule

Nach ihrem Bachelorstudium in International Management an der ZHAW in Winterthur war Angela lange im Bildungswesen für die Konzeption von internationalen Weiterbildungsmodulen tätig. Im Jahr 2015 beschloss sie Afrika und Südostasien zu bereisen. Fern von westlicher Gesellschaft wurde sie direkt mit den Folgen des Klimawandels und der Übernutzung natürlicher Ressourcen konfrontiert. Diese Erfahrungen bestärkten Angela darin, sich mit ihrem wirtschaftlichen Background für die Natur und die Nachhaltigkeit zu engagieren. Sie absolvierte ein landwirtschaftliches Praktikum auf einem Biohof in Seuzach. Vor ihrem Start als Programmleiterin Klimaschule arbeitete sie für eine Schweizer Stiftung für die Umsetzung nachhaltiger Agrarprojekte in der Elfenbeinküste.

Thomas Fedrizzi
Co-Founder & Coach Klimaschule

Thomas Fedrizzi absolvierte eine Lehre als Tiefbau- und Anlagezeichner, erreichte die Maturität auf dem 2. Bildungsweg KME, um Lehrer zu werden, leistete diverse Tätigkeiten und Auslandeinsätze im Anlagebau und Entwicklungszusammenarbeit; absolvierte ein ETH Studium Kultur- und Umwelttechnik, war Geschäftsführer in einem Solarunternehmen, absolvierte ein Nachdiplomstudium in Corporate Finance; ist Finanzchef in Schweizer KMU. Thomas Fedrizzi ist Initiator und Mitgründer des Projektes JZZ – aus dem das Programm Klimaschule entstanden ist – und arbeitet auf engagierter freiwilliger Basis weiter als Mentor und Coach im Projektteam.