|Bildung

Solmusic – mit der Sonne tanzen

Quelle Unterrichtseinheit: www.solmusic.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download PDF: Solmusic   Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Ein achtköpfiges Team bietet der Jugend etwas ganz Besonderes: eine solarbetriebene Disco. So bringen sie nicht nur die Solarenergie, sondern auch die Liebe [...]

Postenlauf Treibhauseffekt

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Bewegung und Sport Zeitumfang: 2-3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in diesem Postenlauf den Klimawandel und lernen beispielsweise, welche Lebensmittel gut für die [...]

Cinéma Solaire – Solarenergie sorgt für bewegte Bilder

Quelle Unterrichtseinheit: www.cinema-solaire.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download PDF: Cinéma Solaire Zeitumfang: 1-2 Lektionen   Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Seit 2007 bieten Reto Schmid und Christof Seiler das «Cinéma Solaire» schweizweit an. Mit nur zwei Anhängern ist das Solarkino handlich [...]

Solaranlage einfach erklärt

Quelle Unterrichtseinheit: sms.ckw.ch, TheSimpleClub Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Deutsch Zeitumfang: 3–4 Lektionen + Exkursion in einen Betrieb Download Arbeitsblatt: Solaranlage einfach erklärt Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit erklärt kurz und bündig, [...]

Den Klimawandel mit einem Leiterlispiel spielerisch erfahren

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen, je nach Anzahl Klassen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Leiterlispiel kann das Projekt «Jede Zelle zählt» (JZZ) einfach und veranschaulicht erklärt werden. Es bietet eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und passt bestens zu einem «Black Out Day». Die Schülerinnen [...]

Black Out Day – Ein Schultag ohne Strom

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Alle Stufen Fachbereiche: Alle Fachbereiche Zeitumfang: Ganzer Tag   Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE) Der Aktionstag Black Out Day sensibilisiert die Schüler auf den Umgang mit der Ressource Energie im Allgemeinen und die Verfügbarkeit von Strom aus der Steckdose im Speziellen. Sie reflektieren auf diese Art und Weise einerseits [...]

By | Januar 13th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

Gründung Klimarat

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Sinn und Zweck Der Klimarat verwirklicht eigene Projekte, um die Schule nachhaltiger und CO2-freundlicher zu gestalten. Letztere leisten so ihren eigenen Beitrag für die Energiewende und schulen die Kinder für die Zukunft. Wichtig ist, dass die Schüler nicht von oben herab geleitet werden, sondern dass sie ihre eigenen Ideen einbringen [...]

By | Dezember 7th, 2016|Categories: Aktionstage, Bildung, Oberstufe|Tags: , , |0 Kommentare

Wie der Flugverkehr sich auf das Klima auswirkt

Quelle Unterrichtseinheit: germanwatch.org, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Als Zusatz bietet sich der Kassensturzbericht zum Thema Fliegen und Emissionsausstoss an, die Erklärung ist bei der Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit zu finden. Mit diesem [...]

Experimente-Katalog

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Französisch; Englisch Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Den Schülern gelingt es, anhand der Experimente einen praktischen Bezug zum Alltag herzustellen. Die Experimente sind einfach zu erklären und zu verstehen und [...]

Energie und Energiestrategie 2050

Quelle Unterrichtseinheit: Kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 9 Unterrichtseinheiten à 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die 9 Unterrichtseinheiten ermöglichen den Schüler, sich inhaltlich vertieft mit den Themen Energieträger, Energiesparen, Energieeffizienz und der Energiestrategie [...]