|Bildung

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des [...]

Mystery Food Waste

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schüler erfahren anhand des Mysterys, welche Folgen die Wegwerfgewohnheit für das Klima des Planeten hat. Des Weiteren erarbeiten die Schüler einen grossen Teil der Unterrichtseinheit selbst und [...]

Gletschersterben

Quelle Unterrichtseinheit: planet-schule.de Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Zukunftszenarien beschreiben den Schüler die drohenden Gefahren der Erderwärmung. Anhand der Gletscherschmelze werden die Probleme bildhafter dargestellt, die Schüler haben einen direkten Bezug, weil auch lokale Gletscher [...]

Linie-e «Energie»

Quelle Unterrichtseinheit: Linie-e Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Unterrichtseinheiten à 4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Linie-e wartet mit spannenden Unterrichtsmodulen zum Thema Energie auf. Die Module werden im direkten Lebensumfeld der Schüler behandelt und [...]

Energiekoffer

Quelle Unterrichtseinheit: ckw.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik Zeitumfang: 1–3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Der Umfang der Experimentiermaterialien ermöglicht die Durchführung aller grundlegenden Versuche zum Thema Photovoltaik, Wind und Wasserstoff. Diese Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, die Solar- und Windenergie sowie [...]

Klimaapéro: Mini-Gemüseburger

Quelle: Tibits.ch Benötigte Zeit: 40 Minuten Mengenangaben: Für 4 Personen Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Zubereitung Gemüseburger Die Zwiebel und Peperoni fein schneiden. Das Rapsöl in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebel und Peperoni auf kleinem Feuer weichdünsten, bis sie goldbraun sind (ca. 15–20 Minuten). In der Zwischenzeit Zucchetti, Karotte [...]

By | Oktober 18th, 2016|Categories: Energie im Alltag, Ernährung|Tags: , , , |0 Kommentare

Erneuerbare Energien – Überblick

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4–6 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, sich inhaltlich sehr vertieft mit allen erneuerbaren Energien zu beschäftigen. Dabei lernen sie, aus umfangreichen Quellen selbst die [...]

Die Auswirkungen unseres Fleischkonsums

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit dem sehr alltagsbezogenen Thema des Fleischkonsums auseinander. Dabei kommen abwechslungsreiche didaktische Methoden zum Einsatz (Gestaltung von Mindmaps, Präsentation und [...]

Energiesparen und Energieeffizienz

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 2–3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Unterrichtseinheit veranschaulicht die Begriffe «Energiesparen» und «Energieeffizienz» anhand des Energieverbrauchs der Schule. Die Schüler setzen sich konkret und inhaltlich [...]

Der Klimawandel und ich

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Zusammenhang zwischen unserem alltäglichen Konsum und dem Klimawandel und macht ihn mess- und beeinflussbar. Sie [...]