Handys gehören zurück – Lernmodule zum Thema Handy-Recycling

Quelle Unterrichtseinheit:  Swico Recycling Schulstufe: Primar-/Mittelstufe (4. – 9. Schuljahr) Unterrichtsform: Regelunterricht Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Gestalten Schwerpunkt: Mobilität, erneuerbare Energien Das Handy ist heute im Alltag präsent wie kein anderes elektronisches Gerät. Allerdings liegt die Rücklaufquote von Handys in der Schweiz mit rund 15% deutlich unter derjenigen der [...]

Mystery – Plastikmüll im Meer

Quelle Unterrichtseinheit: Globaleducation (éducation21) Schulstufe: Mittelstufe (2. Zyklus; 3.-6. Klasse) Unterrichtsform: Regelunterricht Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften Schwerpunkt: Ressourcen In den grossen Ozeanen unserer Erde gibt es riesige Müllinseln aus Plastik. Jedes Jahr landen fast sieben Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren und bilden teilweise gigantische Müllstrudel im Wasser: In [...]

GemüseAckerdemie: Ein Jahr Theorie und Praxis

Quelle Unterrichtseinheit: GemüseAckerdemie Schulstufe: Primar-/Sekundarstufe Unterrichtsform: Erlebnisunterricht Fach: Natur und Technik Schwerpunkt: Ernährung Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Von April bis Oktober (AckerZeit) bauen die Kinder während der Schullektionen bis zu 30 verschiedene Gemüsearten auf den [...]

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Schwerpunkt: Ressourcen Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des dazu gelernten Wissens gleich selbst. Mit dem «Mystery» wird [...]

Wie viel Energie steckt in meinem Handy?

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik Schwerpunkte: Ressourcen, erneuerbare Energien Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Diese Unterrichtseinheit bietet einen Einstig in das Thema der grauen Energie. Mit alltäglichen Beispielen wird die Definition der grauen Energie erklärt und veranschaulicht. Durch [...]

Check your phone – Wie nachhaltig ist das Smartphone?

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Schwerpunkt: Ressourcen Zeitumfang: 2–3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die verschiedenen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung werden im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus des Smartphones betrachtet, was einen direkten Bezug zum Alltag herstellt. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre [...]

Recycling

Quelle Unterrichtseinheit: recyclingheroes.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Schwerpunkt: Ressourcen Zeitumfang: 12–14 Basislektionen + 11 Zusatzlektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit überzeugt durch ihre inhaltliche Tiefe (Schüler erlangen umfassende Kompetenz) und den starken Alltagsbezug. Sie regt die Schüler zum Denken und zur Bildung einer [...]

Graue Energie

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Schwerpunkte: Mobilität, Ressourcen, erneuerbare Energien Zeitumfang: 3–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit stellt das Thema «Graue Energie» anschaulich und verständlich dar. Konkrete Zahlenbeispiele und Berechnungen und Recherchen der Schüler ermöglichen es ihnen, sich anhand von Beispielen inhaltlich vertieft [...]