Globe – Ein internationales Umweltbildungsprogramm

Quelle Unterrichtseinheit:  Globe Schulstufe: Oberstufe/Gymnasium Unterrichtsform: Regelunterricht Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Mathematik Schwerpunkt: Ressourcen, erneuerbare Energien Globe steht für Global Learning and Observations to Benefit the Environment und ist ein internationales Umweltbildungsangebot.  Das Globe Programm bietet praxisorientierte und lehrplankompatible Unterrichtsangebote im Fachbereich ‹Räume Zeiten Gesellschaften› und ‹Natur und Technik› [...]

Wann kippt das Klima?

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Schwerpunkte: Ressourcen, erneuerbare Energien Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Schülern eindrücklich den Zusammenhang zwischen Treibhausgasemissionen, Klimawandel und globaler Gerechtigkeit. Durch die Gestaltung einer eigenen NGO-Kampagne wird den Schülern ermöglicht, den politischen Klimaschutz selbst zu [...]

Tropenwald

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Schwerpunkt: Ressourcen Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Schüler werden mit verschiedenen Aspekten des Themas «Tropenwälder» konfrontiert und können sich dazu eine eigene Meinung bilden. Sie erarbeiten Handlungsmöglichkeiten, um selbst [...]

Kompogas

Quelle Unterrichtseinheit: kiknet.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Schwerpunkte: Ressourcen, erneuerbare Energien, Ernährung Zeitumfang: 3–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Die Bildungseinheit veranschaulicht das Thema «Biogas» durch praktische Experimente, ein einführendes Spiel und zahlreiche Bilder und schematische Abbildungen. Die Schüler lernen anhand konkreter [...]